• News
  • Bäume pflanzen für ein gutes Klima
, Ausblick auf 2022

Bäume pflanzen für ein gutes Klima

Nach den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist der Ausstoß von Treibhausgasen ursächlich für den Klimawandel verantwortlich. Das relevanteste Treibhausgas ist Kohlendioxid (CO2). Jede Produktion – auch der Bau einer Druckmaschine – verursacht CO2-Emissionen, die unvermeidbar sind. Wie kann man diesen CO2-Fußabdruck einer Produktion neutralisieren?

Mit einer Baumpflanzaktion stellten wir dieses Thema anschaulich dar. Im letzten Jahr präsentierten wir auf einer Open House unsere neue großformatige Druckmaschine. Die bei der Herstellung dieser Speedmaster XL 106-LE-UV entstandenen Co2-Emissionen wurden durch den freiwilligen Kauf von Klimaschutzzertifikaten von uns vollständig ausgeglichen. Dieses Geld ging an das „PROJEKT TOGO“ – Wiederaufforstung in Togo, Westafrika.

Am Tag der Open House standen symbolisch für diese Aktion viele Hainbuchenpflanzen am Teich der Druckerei, für die jeder Gast mit einem Namenskärtchen Pate stehen konnte. Jetzt fanden diese Pflanzen zwar nicht in Togo aber auf dem Hof Taphorn in Krimpenfort-Lohne ein Zuhause. Unter fachlicher Anleitung von Landschaftsgärtnermeister Rainer Rießelmann pflanzten Kinder von Mitarbeitern und Freunden der Druckerei ein kleines „Rießelmann-Wäldchen“.

Nun bleibt abzuwarten, ob daraus kräftige Bäume werden – für ein gutes Klima!

Rießelmann-22 Rießelmann-14 Rießelmann-51